Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme einer ersten Großwärmepumpe als Pilotanlage zur Deckung des Fernwärmebedarfs in einer Großstadt in Süddeutschland Ende letzten Jahres, wird nun eine weitere Flusswasser-Wärmepumpenanlage am gleichen Standort geplant. Auch hier ist INP wieder für seine Kunden mit am Start und übernimmt die Generalplanung als erweiterte Vorplanung. Die Planungsleistungen der INP Deutschland GmbH umfassen die Bereiche Bau, Maschinen- und Anlagentechnik sowie Elektro- und Leittechnik. Auf Basis technischer Daten möglicher Lieferanten wurde bereits die technologieoffene Vorplanung und die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen durchgeführt.
Die neue Wärmepumpenanlage soll eine Heizleistung von mehr als 150 MWth bereitstellen. Als Wärmequelle wird auch hier Flusswasser über eine bestehende Kühlwasserinfrastruktur aus einem Fluss entnommen und zur Wärmeerzeugung genutzt.
Darüber hinaus arbeitet INP als Projektplaner an mehreren anderen großindustriellen Wärmepumpenprojekten mit thermischen Leistungen von 10 bis 100 MW in unterschiedlichen Projektphasen. Die Wärmequellen sind dabei heterogen: mal sind es Industriebetriebe, mal Kläranlagen, mal Pumpspeicherkraftwerke oder Flüsse.
Diese Wärmepumpenanlagen und insbesondere die reale und wirtschaftliche Umsetzung der Anlagen sind ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie sich die Energiewirtschaft in Deutschland verändert. Sie zeigt, wie die Integration von erneuerbaren Energien und die effiziente Nutzung von Ab- und Umweltwärme dazu beitragen können, die Umweltbelastung zu reduzieren und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Das sind wegweisende Energiewende-Projekte für eine sauberere, effizientere und nachhaltigere Zukunft.
Mehr Infos über die Leistungen von INP finden Sie hier: