Nun endet ein wichtiger Teil meines Lebens!
Als Katharina Jester-Lutz 1989 die Firma Nicklas & Partner GmbH gründete, ahnte sie nicht, dass aus dem kleinen Ingenieurbüro in Speyer einmal ein Global Player werden würde. Doch die gestandene Ingenieurin traf gemeinsam mit ihren beiden Geschäftspartnern Klaus Jungknecht und Norbert Nicklas die richtigen Entscheidungen.
Das Unternehmen mit Sitz in Römerberg, welches seit 2007 unter dem Namen INP Deutschland GmbH firmiert, beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter weltweit. Der international agierende Ingenieurdienstleister im Kraftwerks- und Großanlagenbau hat Tochterfirmen in der Schweiz, in Österreich, den USA, Südafrika, Frankreich und Brasilien sowie seit 2014 Projektbüros in Kanada und Polen. Weitere Auslandsbüros sollen im nächsten Jahr folgen, „die Entwicklung, bei der wir auf Nachhaltigkeit und Balance Wert legen, ist nach wie vor äußerst positiv“, so Jester-Lutz.
Die Firmeninhaberin, die von Beginn an in der Geschäftsführung tätig war und den Schwerpunkt Gesamtprojektabwicklung auf den Weg gebracht hat, hat ihr Ausscheiden aus dem operativen Geschäft von langer Hand geplant. Anfang 2014 zog sich Jester-Lutz aus der Geschäftsleitung zurück und leitete den fließenden Übergang ihrer vielfältigen Aufgaben ein. Die Geschäftsleitung obliegt seither ausschließlich Georg Jester und Knut Mertens.
„Auch wenn ich mich freue, nun Zeit für meine privaten Interessen zu haben, werde ich doch nicht aufhören, die Geschicke von INP als Mitinhaberin weiter zu begleiten“, so Jester-Lutz. „Das Unternehmen ist und bleibt ein wichtiger Teil meines Lebens“.